Nagelpilz

Nagelpilz (Onychomykose) ist eine Infektion der Finger- oder Fußnägel, die meistens durch Sporen von Fadenpilzen (Dermatophyten) verursacht wird (Hefe- oder Schimmelpilze kommen an Fuß und Nägeln deutlich seltener vor). Die Sporen sind sehr widerstandsfähig und können mehrere Wochen auf Hygieneutensilien, Handtüchern, Badematten, Lattenrosten und Bodenbelägen überleben. Diese Fadenpilze sind auch die häufigsten Auslöser einer Infektion der Fußhaut, die oft fast unmerklich zwischen den Zehen beginnt. Fast allen Nagelpilzinfektionen liegt auch eine Pilzinfektion der Fußhaut zugrunde. Pilzinfektionen an Nägeln und Fußhaut stellen Arzt und Patient oft vor eine große Geduldsprobe, weil sie häufig vorkommen und vielfach Rückfälle eintreten. Außerdem sind sie ansteckend und können daher von einem Familienmitglied auf andere Familienmitglieder übertragen werden. Allerdings ist nicht jeder Mensch gleichermaßen anfällig für Pilzinfektionen. Pilze gehören zu den normalen Besiedlern unserer Hautoberfläche. Normalerweise verhindert ein gesunder Säureschutzmantel und ein intaktes Immunsystem ein Eindringen der Pilze. Nur wenn dieser Schutzmechanismus gestört ist, kann eine Infektion entstehen. Pilze bevorzugen eine feuchte, warme und dunkle Umgebung. In Schuhen herrscht ein ideales feuchtwarmes Klima.

Folgende Faktoren begünstigen ein Eindringen der Sporen in Nägel oder Haut

• Vermehrtes Schwitzen und gestaute Feuchtigkeit in den Schuhen

• Verletzte oder sehr dünne oder aufgeweichte Haut

• Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus